"tango argentino" Grundlagen

Dienstags 19:00h -20:15h

 

Aufbauend auf die bisherigen Einführungskurse werden weitere Grundlagen des Tango Argentino vermittelt. Ein Quereinstieg ist nach Rücksprache möglich. Es wird um paarweise Anmeldung gebeten. Einzelne Teilnehmer/-innen können berücksichtigt werden, wenn ein(e) passende(r) Tanzpartner(in) zur Verfügung steht.

Kosten: 12,50 €/ Person/ Abend
Anmeldung per E-Mail.

 

Tango Argentino ist Ende des 19. Jahrhunderts in Buenos Aires und Montevideo entstanden. Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen - die vertriebene argentinische Landbevölkerung, Immigranten aus Ost- und Südeuropa - lebten auf engem Raum in den Armenvierteln der beiden Hafenstädte zusammen. In diesem Kulturmix entstand und entwickelte sich der Tango Argentino und integrierte verschiedene Tanz - und Musikkulturen. Später kamen z.B. Elemente des Jazz hinzu, heute auch Techno- und Electro-Elemente sowie Tanzelemente anderer Tanzrichtungen. Charakteristisch ist, dass der Tanz keine festen Schrittfolgen kennt, sondern immer wieder aufs Neue variiert und überrrascht.

Jörg Fischer tanzt seit gut 10 Jahren Tango Argentino und unterricht Tango seit 7 Jahren. Gelernt hat er den Tango bei vielen bekannten und unbekannten Lehrerinnen und Lehrern aus Deutschland, Argentinien, Niederlande, Finnland und Belgien. Neben dem klassischen Tango Argentino interessieren ihn  auch neuere Strömungen, wie der "NeoTango".